Lerncoaching
Heilpädagogische Förderdiagnostik
Systemische
Familientherapie
Heilpädagogische Förderdiagnostik
In einem Beratungsgespräch mit den Eltern und einer heilpädagogischen Diagnostik mit dem Kind werden die Ursachen abgeklärt, die den Schulschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten zugrunde liegen können.
Die Abklärung mit dem Kind beinhaltet eine Förderdiagnostik und je nach Fragestellung die Durchführung von standardisierten Tests der Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenfähigkeiten. Elternfragebögen helfen, ein umfassenderes Bild über das Kind zu erhalten.
Bei Bedarf kann die Abklärung auch auf die visuellen und auditiven Wahrnehmungsbereiche erweitert werden.
Anhand der Ergebnisse können ganz konkrete weitere Schritte empfohlen werden.
Was bedeuten eigentlich „Legasthenie“ und „Dyskalkulie“?
Mit dem Begriff „Lese- und Rechtschreibstörung“ (LRS), häufig auch „Legasthenie“ genannt, wird eine Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten bezeichnet, die nicht durch unzureichende Beschulung, eine Intelligenzminderung, psychische/neurologische Krankheit oder organischen Problemen erklärt werden kann.
Kinder mit „Dyskalkulie“ zeigen beim Erwerb mathematischer Grundfertigkeiten besondere Schwierigkeiten. Trotz angemessener Beschulung und normaler Begabung entwickeln sie ein mangelndes oder falsches Verständnis für Mengen, Zahlen und Rechenoperationen.
TEAM Heilpädagogische Praxis | 2340 Mödling, Schrannenplatz 2/7b | 0676-371 22 05 | office@team-praxis.at